Vor einem Jahr startete das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg sein „Meet Culinary“-Konzept, das die Kernkompetenzen des Hauses bündelt: persönlich betreute Meetings und Spitzengastronomie. Seitdem stehen für Tagungsgäste des Vier Sterne Superior Hotels statt gewöhnlicher Kaffeepausen regelmäßig Live-Cooking, gesunde Erfrischungen oder Sternekoch-Workshops auf der Agenda. Im Interview erklärt Vizedirektorin Tanja Waigand, warum Geschäftsreisende im besonderen Fokus der Hoteliers stehen und wie das Haus am Starnberger See seine Position in Zeiten des Wandels behaupten will.
Frau Waigand, warum möchte der moderne Business-Gast anders tagen als früher?
Tanja Waigand: Wir verfolgen seit vielen Jahren, dass sich Einstellung und Anspruch der Menschen verändern. Das betrifft alle Lebensbereiche – und somit auch unsere Aufgaben als Gastgeber. Früher bedeutete essen Nahrungsaufnahme, heute dominieren gesunde und nachhaltige Speisen ganz selbstverständlich den Ernährungsplan. Deshalb suchen wir beim „Meet Culinary“ gezielt nach Gerichten, die die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer steigern können. Unser Küchenchef Maximilian Moser und sein Team überlegen sogar, welche Zutaten zu welcher Uhrzeit ideal für den Körper sind. Dahinter steckt also viel Arbeit. Aber so haben wir auch eine Sonderstellung erobert.
Wie ist die Resonanz?
Die Resonanz ist durchweg klasse. Unsere kreativen Pausen stoßen auf besonders viel Zuspruch. Manchmal reagieren Teilnehmer etwas verdutzt, wenn sie um einen Smoothie bitten und daraufhin nach ihrem Lieblingsobst gefragt werden. So sind schon wilde Kreationen entstanden (lacht). Auch auf außergewöhnliche Anfragen sind wir vorbereitet. Dass unsere Mitarbeiter viel Lob von Gästen für ihren Ideenreichtum bekommen, ist kein Zufall – wir bilden uns regelmäßig weiter.
Hat ein Tagungsgast in zehn Jahren andere Bedürfnisse?
Die Work-Life-Balance wird eine noch größere Rolle spielen, im Job muss die produktive Entfaltung gewährleistet sein. Entsprechend ändern sich die Bedingungen für berufliche Events. Der Trend geht weg von großen, oft steifen Konferenzen hin zum Co- und Networking im kleineren Rahmen. Daher ist die ungezwungene Atmosphäre ebenso wichtig wie gemütliche Bereiche, die den Austausch fördern. Zudem sollte man ein attraktives Freizeitangebot parat haben, um Konzentrationsphasen auszugleichen.
Wie stellen Sie sich darauf ein?
Wir planen derzeit die Erweiterung unserer 400 Quadratmeter Tagungsfläche. Der neue Bereich wird im Stil einer kommunikativen Lounge mit Networking-Charakter gestaltet. Außerdem entwickeln wir unser kulinarisches Angebot weiter, legen dabei den Schwerpunkt auf regionale Produkte aus nachhaltigem Anbau. Wir wollen auch für junge Start-Up-Unternehmen die richtige Adresse sein.
Wo können sich Interessierte ein Bild von Ihrem MICE-Angebot machen?
Am besten bei unseren „MEET US“-Veranstaltungen – zum Beispiel beim „Food-Festival“ am 4. August 2018 oder auch beim Gourmetfrühstück im Januar 2019. Alternativ sind individuelle Termine immer willkommen. Dabei stellen potenzielle Tagungsgäste schnell fest, dass wir von kleinen Brainstormings zu zehnt bis hin zu Exklusiv-Events für 400 Personen alles leisten können.
Haben Sie das „Meet Culinary“-Konzept schon bei anderen Hotels wiederentdeckt?
Wir stellen tatsächlich einige unserer Elemente bei Mitbewerbern fest, was uns ein bisschen stolz macht. Es ist klar, dass gute Ideen die Konkurrenz inspirieren. Nichtsdestotrotz sind wir die Nummer 1 in der Region und wollen das auch bleiben, außerdem Vorreiter in Sachen Healthy Food und Lifestyle. Und den Michelin-Stern macht uns ohnehin keiner so leicht nach. (Foto: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)