Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Die Betriebs-Gastronomie steht vor großen Herausforderungen. Die Ansprüche der Gäste, aber auch der Unternehmen wachsen. Nicht selten geht es um eine Rundum-Versorgung. Auch deshalb gewinnt Retail in der Kantine mehr und mehr an Bedeutung.

Insgesamt läuft es zwar nicht ganz so gut, wie in den vergangenen zwei Jahren, aber dennoch können sich die Wachstumsraten im Segment Betriebsgastronomie sehen lassen. Das Fach-Magazin GV Praxis kommt im Rahmen einer Branchen-Umfrage immerhin auf ein Umsatzwachstum in Höhe von knapp 3 Prozent (Vorjahr: 4,8). Entsprechend optimistisch schauen die exklusiv von Catering inside befragten Contract Caterer auch in die Zukunft (siehe ab S. 18). „Die Marktsituation ist grundsätzlich sehr positiv und wir sehen weitere Wachstumsmöglichkeiten“, sagt beispielsweise Carsten Bick, Geschäftsführer der Compass Group. Das bedeutet aber nicht, dass das Geschäft von selbst läuft. Im Gegenteil: Die Betriebs-Gastronomie steht vor großen Herausforderungen, denn die Ansprüche der Gäste wachsen. Das hat nicht zuletzt auch etwas mit der zunehmenden Systematisierung der „freien“ Gastronomie zu tun. Die Menschen haben Lust auf Neues, wollen Abwechslung und tolles Ambiente. „Unsere Designabteilung orientiert sich dabei an den Trends der öffentlichen Gastronomie“, teilt Bick mit. Hinzu kommt, dass es in modernen Kantinen schon längst nicht mehr nur um Mittagessen geht. Frühstück ist im Kommen und auch tagsüber müssen Angebot und Service stimmen. „Der dynamische Arbeitsmarkt und zugleich flexible Arbeitszeitmodelle erfordern neue Food-Konzepte“, ist Markus Lang, Bereichsleiter Marketing bei apetito, überzeugt.
Mitnahme von Mahlzeiten zum Arbeitsplatz oder ein Bringservice direkt an den Schreibtisch sind nur zwei von vielen Dienstleistungen, die gefragt sind. Coffee-Stores und Chilled Food-Angebote ergänzen das klassische Mittagessen. Und vielerorts werden Caterer zu Retailern: Automaten und Convenience-Shops sind im Kommen, um die Versorgung tagsüber zu sichern, aber auch noch einen Einkauf nach Feierabend zu ermöglichen. Die momentanen Aktivitäten von Aramark rund um das „Snackeria“-Shop-Konzept sind nur ein Beispiel. Die Compass Group setzt auf Shop2go. Demnächst eröffnet sogar der erste Backshop des Caterers, genannt deliBread, in der Firmenkantine der Deutschen Bank in Frankfurt seine Pforten. Der Einfallsreichtum der Caterer ist also groß. Nicht zuletzt auch, weil umgekehrt der Lebensmittel-Handel immer mehr zum Wettbewerber der Caterer wird. Kontinuierlich bauen Rewe, Edeka & Co. ihre Gastro-Angebote in den Vorkassenzonen aus. Sogar Discounter wollen hier mitmischen und ein Stück des Kuchens. Die Gäste im Betriebs-Restaurant zu halten, wird immer schwieriger.
Da kann es für Caterer nur von Vorteil sein, dass „die attraktive Gestaltung der Arbeitswelt zur Mitarbeitergewinnung und –bindung für die Unternehmen immer wichtiger wird“, wie Ulrich Höngen, Geschäftsführer der Wisag Catering Holding, Catering inside gegenüber mitteilt. Das gilt allerdings auch für die eigenen Arbeitswelten, denn nach wie vor ist der Mangel an Arbeitskräften ein großes Problem für die Caterer. Da nutzen die besten Ideen und tollsten Angebote für die Kunden nichts, wenn die Mitarbeiter fehlen. Dieses Thema und natürlich die zunehmende Digitalisierung wird die Contract-Caterer, aber auch im gleichen Maße die Eigenbetriebe, in Zukunft weiter beschäftigen.(Fotos: Sodexo, Compass Group)
In der aktuellen Ausgabe von Catering inside (3/18) nehmen namhafte Betriebscaterer Stellung zu den aktuellen Themen der Branche. Außerdem lesen Sie eine exklusive Reportage über das Restaurant-Konzept Dave B. in Berlin.

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Jetzt anmelden!

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 4 2024 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2024

 

Cooking Award 2024

Ihre Favoriten

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.