Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Eigentlich sollte dieser Beitrag ein ganz „normales“ Unternehmensportrait werden. Doch wie könnte man dieser Tage ein Catering-Business vorstellen, ohne über das große Sorgenthema der Stunde zu sprechen?

Auch beim Münchner Business-Caterer Leonardi bedeutet die durch das Corona-Virus ausgelöste Branchenkrise ein derzeit nahezu komplett zum Erliegen gekommenes Geschäft. „Wir machen sonst rund 16.000 Essen pro Tag, zurzeit sind es nur rund 500“, erklärt Geschäftsführer Stefan Tschemernjak. Der 2008 gegründete Catering-Dienstleister – der Gründer und bisherige Geschäftsführer Thomas Kisters ist kürzlich auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden –
hat 26 Betriebe und beschäftigt
450 Personen. Leonardi verfügt über zwei zentrale Produktionsstätten in der Stadt, mit eigener Bäckerei und Patisserie. Die Grundprodukte wie vegane, aus Hartweizengries hergestellte Pasta und Pizzateig werden täglich frisch in alle Betriebe geliefert – zumindest in „normalen“ Zeiten.
Wie geht man mit der Situation um? Tschemernjak: „Es ist natürlich extrem herausfordernd. Aber unser großer Vorteil ist, dass wir unter dem Schutzmantel der Compass Group sind. Das sichert uns Liquidität für die kommenden Monate.“ Der weltgrößte Catering-Anbieter Compass hat Leonardi 2017 gekauft und sich einen wichtigen regionalen Player im Premiumsegment ins Portfolio geholt. Leonardi sichert dies nun möglicherweise die Existenz. „Wir wollen grundsätzlich unser dynamisches Wachstum beibehalten“, erklärt der aus einer österreichischen Gastronomenfamilie stammende Unternehmensleiter, der viele Jahre für Mövenpick tätig war; zuletzt managte er die gastronomischen Betriebe im Audi Forum Ingolstadt.

Digitalisierung für mehr Service
„Leonardi 4.0“ heißt das Projekt, an dem man derzeit mit Hochdruck arbeitet: Digitalisierung überall dort, wo es sinnvoll ist, hat man sich zum Ziel gesetzt, um Ressourcen besser planen und die Servicequalität noch weiter steigern zu können. Denkt man beim Thema Digitalisierung oft an weniger Service, so soll es hier genau das Gegenteil erwirken. Beispiel: Im neuesten Betrieb des Unternehmens, dem Restaurant im Sky Tower, Teil der neuen Bavaria Towers im Osten der Stadt, können die Mitarbeiter der Büros per App die aktuellen Speisepläne einsehen und bezahlen. Je nach persönlichen Vorzügen bzw. bei Vorliegen von Unverträglichkeiten werden ihnen beispielsweise nur vegetarische/vegane Speisen oder solche angezeigt, die zu ihrem Ernährungsplan passen. Und nicht nur das: Ein eigenes Ampelsystem zeigt ihnen in Echtzeit auch, wie stark die Auslastung des Betriebsrestaurants (370 Sitzplätze) aktuell ist. Die Bezahlvorgänge im Restaurant und in den beiden Kaffeebars, die man hier auch betreibt, sind komplett bargeldlos – für Gäste hält man ein QR-Code-System bereit, sodass sich unkompliziert Sammelrechnungen erstellen lassen. Noch weiter soll es in Zukunft mit dem System „Dishtracker“ gehen: Per Kamerascan wird die jeweils ausgewählte Speise erkannt und vollautomatisch ans Kassensystem übermittelt – kontaktloser geht es kaum. Auch eine Besonderheit: Die Spülküche wurde an die Wirtshaus Dienstleistungs GmbH, die auch für das Hofbräuhaus tätig ist, ausgelagert. Was neben Platz und Betriebskosten auch CO2-Emissionen einspart, wie man uns wissen lässt.

Geheimtipp: Koreanische Küche
Wie die meisten Restaurants des Unternehmens Leonardi ist auch dieses öffentlich zugänglich, und speziell Fans der koreanischen Küche sollten sich diese Adresse merken. Denn hier gibt es auch eine ganze Food-Station mit entsprechenden Spezialitäten: Kimchi, Bibimbap, Bulgogi und vieles mehr stehen auf dem Speiseplan, sogar landestypisches Frühstück offeriert man. Der Grund: Das aus Korea stammende Unternehmen Samsung hat seine deutsche Hauptniederlassung von Eschborn bei Frankfurt nach München verlegt und ist einer der Hauptmieter in den Bavaria Towers. Dem Wunsch der Mitarbeiter (viele von ihnen stammen aus Korea oder haben koreanische Wurzeln) kommt man kulinarisch gerne nach. Für die herzhaft-deftige und oft scharfe Küche, die durch Fermentation erhöhten Vorbereitungsbedarf hat, konnte man sich entsprechend gut geschulte und erfahrene Köche aus der Gastronomie abwerben, berichtet Tschemernjak. Generell habe man wenig Probleme, gutes Personal für die Küche zu finden, erklärt er: Familien- und freizeitfreundliche Arbeitszeiten – kein ausgedehntes Abendgeschäft, kein Wochenenddienst – sorgen ebenso für Attraktivität wie ein gutes Salär sowie die Möglichkeit, viel frisch und qualitätsorientiert kochen zu können. Vornehmlich mit regionalen Lieferanten arbeitet man zusammen, zu diesen zählen unter anderem die Metzgerei Wieser, die Bäckerei Riedmair und der Molkereivertrieb Miesbach. Früchte und Gemüse werden, soweit möglich, ebenfalls von Erzeugerbetrieben aus dem Münchner Umland bezogen. Insgesamt liegt der Anteil bei Fleisch, Obst und Gemüse bei 92 Prozent Regionalität (unter 100 Kilometer).

Gutes Essen ist Wettbewerbsvorteil
Auch den Anteil rein pflanzenbasierter Speisen weiter auszubauen, ist ein Ziel des Unternehmens. Im Restaurant des Sky Tower hat man zu diesem Zweck – und als Anpassung an moderne Ernährungsbedürfnisse – einen rein vegetarisch-veganen Counter installiert, an dem vollwertige Hauptgerichte, Salate, Antipasti und diverse Toppings wie Leinsamen, Kürbiskerne oder Superfoods zur Verfeinerung angeboten werden. Für Unternehmen, die um gutes Personal miteinander im Wettbewerb stehen, werde frisches, gesundes und qualitativ hochwertiges Kantinenessen immer mehr zum differenzierenden Merkmal und zu einem Entscheidungskriterium für oder gegen einen Job, weiß Tschemernjak.
Event-Catering bietet
Leonardi ebenfalls an. Dafür nutzt man ausschließlich eigene Betriebe und Flächen wie das Arabeska im Arabellapark in München-Bogenhausen, die mit 600 Quadratmetern, 250 Sitzplätzen und einer maximalen Kapazität von 350 Personen auch als Event-Location für mittelgroße Veranstaltungen buchbar ist. Ebenso steht dafür das im vergangenen Oktober eröffnete Restaurant Konrad & Nemetschek in einem Bürohaus im ehemaligen Flughafen Riem, direkt an der Messe, zur Verfügung, welches rund 200 Sitzplätze hat. Hier ist auch der Bürositz von Leonardi. Man wolle das Event- und Messegeschäft zukünftig stärker ausbauen, kündigt Tschemernjak an. Eine Expansion in andere Städte (neben München ist man noch in Augsburg vertreten) ist indes nicht geplant: „Wir fühlen uns sehr wohl hier in München und werden auch hier bleiben.“

Foto: Leonardi

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.