Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

 Die Kantinenrevolution findet in Hamburg statt: Von Montag bis Freitag liefert die Kitchen Guerilla alles andere als alltägliche Menüs an Unternehmen.

Die Produktionsküche ist in Moorfleet am Rande der Hansestadt. Funky ist die Musik, die schon am frühen Mittwochmorgen, es ist kurz vor neun Uhr, aus der Boombox zwischen den Edelstahlschalen in der Küche tönt. Die Laune ist sichtbar gut, das Team hat längst mit den Vor- und Zubereitungen des heutigen Menüs losgelegt: Zwiebelsuppe, Nordseefisch mit Kürbis und einer Soße aus sonnengetrockneten Tomaten, ein Eintopf aus Grünkohl, Kidney-Bohnen, Karotten und Sellerie sowie als Beilagen sautierte und gefüllte Paprika, Grünkern und eine Pastete stehen auf dem Plan, dazu Walnusskuchen. Der Aufbau ist täglich gleich: eine Suppe, zwei Hauptspeisen (einmal Fleisch, Fisch oder Geflügel, einmal vegan) und drei Beilagen, wobei mit Gemüse und Hülsenfrüchten stets alle Nährwerte berücksichtigt werden. Hinzu kommen Salate für die Bar. Zubereitet wird all das von gestandenen Köchen, die zuvor in der Individual- und sogar Sternegastronomie tätig waren. Die Menüs werden mit den eigenen Vans ausgeliefert und von den Kunden vor Ort regeneriert.

Von Food-Events zum Kantinengeschäft 2.0
„Wir kochen für alle Kunden dasselbe, jeden Tag neu. Es gibt keine Convenience-Produkte, keine Dino-Nuggets, sondern einen täglich frischen Mix aus Hausmannskost und Länderküchen. Wir bauen es lebendig auf“, erklärt Koral Elci. Er hat 2009 die Kitchen Guerilla gegründet und betreibt diese seit vielen Jahren zusammen mit seinem Bruder Onur. Lebensmitteln Wertschätzung zurückgeben, gute Zutaten verarbeiten mit Fokus auf Regionalität, Essen feiern: Mit diesem Ansatz, seinerzeit alles andere als ubiquitär, erhielt man schnell landesweite Aufmerksamkeit. Was mit Food-Events und Dinner-Partys unter eigener Flagge begann und bald auch für viele Unternehmen wie Pilsner Urquell, Yeni Raki oder Olympus ausgebaut wurde, hat sich zu einem kleinen Mittelständler mit zwei Dutzend festen und freien Mitarbeitern entwickelt. Neben rund 100 kulinarischen Veranstaltungen und Caterings produziert man mittlerweile auch eigenen Food-Content wie Videos und Storys für Unternehmen, hat einige eigene Lebensmittel für den Handel entwickelt und mischt seit über fünf Jahren auch im Kantinen-Business der Elbestadt mit.
Was mehr oder weniger per Zufall entstanden sei, wie Elci erklärt: „Mitarbeiter von Facebook waren auf einem unserer Events und waren von unserer Qualität begeistert. Sie haben uns danach gefragt, ob wir nicht auch für sie kochen könnten und zwar täglich.“ Damals vergrößerte das Social-Media-Dickschiff seine Hamburg-Dependance und war auf der Suche nach einem Caterer, der den hohen Ansprüchen des Unternehmens gerecht würde. „Facebook ist ein guter Partner für uns. Die haben verstanden, welchen Wert Gemeinschaftsverpflegung für das Unternehmen hat und dass es sich lohnt, für glückliche Mitarbeiter auch hier Geld in die Hand zu nehmen“, erklärt Koral Elci. Mit einem gängigen Pro-Kopf-Preis für ein Mittagessen, das Unternehmen ihren Mitarbeitern voll- oder teilsubventionieren, hat das Menü, das man mittlerweile für mehrere Unternehmen vornehmlich aus der Digitalbranche (u. a. auch das Bewertungsportal Yelp und der Media-Spezialist Tradedesk) zubereitet, nicht viel zu tun. Mindestens 15 Euro im Schnitt pro Essen und Tag müsse man schon kalkulieren, so Elci. Eine Investition, die sich seiner Meinung nach aber rentiere, zumal die Unternehmen um Talente buhlen und sich auch über Speisequalität vom Wettbewerb differenzieren können. Selbst wenn das Beteiligungsmodell 50:50 vorsehe, bekomme man so für sieben, acht Euro immer noch etwas Leckeres und Gesundes. „Als Mitarbeiter musst du dir über geiles Essen keine Gedanken mehr machen. Und für den Arbeitgeber ist es auch besser, wenn die Leute aufhören, sich schon ab elf damit zu beschäftigen, wo sie mittags etwas essen gehen. Die Mitarbeiter sind besser drauf, fallen in kein Mittagstief mehr, der vor allem auf Kohlenhydrate bedachte Sportler kann mit unserem Angebot genauso seiner Ernährungsweise nachkommen wie jemand, der nur Fleisch und Salat will oder nur vegan isst. Alles kein Problem.“

Regionale, biologische und nachhaltige Lieferanten
Woher die Zutaten für die Speisen kommen, legt man gerne offen. Elci: „Unsere Kunden haben immer die Möglichkeit, bei uns nachzufragen. Wir sind sehr nah an ihnen dran, betreuen sie direkt und sind absolut transparent.“ Die Hauptlieferanten stehen auf der Website, u. a. Wümme Rind, Fisch-Feinkost Baier und Wachstumszeit. Frisches Obst und Gemüse bezieht man auch vom Hamburger Fachhändler Marker. Der Weg ist denkbar kurz, denn in dessen nicht mehr selbst bespielten Küche am Firmensitz Moorfleet findet aktuell der Großteil der Produktion der Kitchen Guerilla Cantina statt. Auch die sogenannten Misfits, Stücke also, die nicht der Verkaufsnorm entsprechen, landen in den Töpfen statt in der Tonne. Stichwort Wegwerfen: Auch hier hat man eine klare Policy, wenn etwas mal aus ist, dann ist es aus. Was überbleibt, können sich die Mitarbeiter zudem in bereitgestellten „Doggybags“ mit nach Hause nehmen und sparen sich so nach einem langen Arbeitstag noch Zeit und Geld für den Einkauf. Oder machen es sich vor Ort warm, wenn eine Spätschicht anliegt.

Die Kantinenrevolution geht weiter
Und man denkt das Thema Kantinenrevolution immer weiter: Perspektivisch will man nach dem Motto „Anbauplan gleich Speiseplan“ mit regionalen Landwirten jährliche Abnahmemengen für deren Erzeugnisse vereinbaren, dieses Konstrukt befinde sich bereits im Aufbau, brauche aber viel Zeit und Planung, so Elci. Was dem Unternehmen und seinen Lieferanten Sicherheit gibt: Der Lebensmittelbedarf soll weiter steigen. Aktuell werden täglich rund 400 bis 500 Essen gekocht, das wolle man auf über das Doppelte wachsen lassen. Einige Verhandlungen mit potentiellen Partnern laufen bereits. Zudem agiert man beratend und will über die Grenzen Hamburgs hinaus Betreibern von Kantinen helfen, ihr Food-Konzept zu revolutionieren.

Fotos:

 

 

 

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.