Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Im Dezember vergangenen Jahres hat Cooking + Catering inside wieder den begehrten Branchenpreis „Caterer des Jahres“ verliehen. Dingsdums Dumpling ist Caterer des Jahres 2020 in der Kategorie Green Catering, Lemonpie in der Kategorie New Normal und Food Affairs in der Kategorie Corporate. Nun ist die derzeitige Situation eine enorme Herausforderung, insbesondere für die Caterer: Bestehende Konzepte müssen quasi täglich an neue Erfordernisse angepasst werden. Gilt das auch für die prämierten Konzepte? Wie haben die Caterer die vergangenen Wochen seit der Preisverleihung erlebt? Welche Hoffnungen,welche Erwartungen haben sie?

 

Dingsdums Dumpling, Berlin

Mauritz Schröder und Ann-Kathrin Wohlrab (Anna) haben sich mit ihrem Unternehmenskonzept der Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung verschrieben. „Über 18 Mio. t genießbare Nahrungsmittel landen in Deutschland pro Jahr in der Tonne. Wir beweisen, das muss nicht sein!“, sagt Anna. Das, was sie, Mauritz und Anna, ebenso wie die Gäste zu Foodsavern macht, ist die Art der Zutatenbeschaffung. „Wir verwenden größtenteils überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Waren von Partnern aus dem Lebensmitteleinzel- und Großhandel, die sonst sinnlos vernichtet werden.“ Allerdings lässt die Art der Warenbeschaffung keine große Vorausplanung zu: Das macht die Produktion zur größten Herausforderung, denn erworbene Überschüsse sollen restlos verwertet und nur durch minimalen Zukauf ergänzt werden. Der Vorteil: Durch ein immer wechselndes Warenangebot können die beiden ständig die Sorten verändern. Manchmal kommen da Kreationen heraus, von denen auch die beiden Lebensmittelretter vorher nicht gedacht hätten, dass sie funktionieren. Somit vereine der Begriff DingsDums die spontane Erstellung von Rezepten durch unvorhersehbare Zutaten und „die Freude, aus ungeliebten Lebensmitteln schöne und leckere Designobjekte zu erschaffen, die sich keiner besonderen Art von Dumplings zuordnen lassen“, sagt Anna. „Unsere handgefertigten Dings sind eine innovative Art D(umpl)ings: Teigtaschen in jeglichen Formen und Farben mit endlos scheinenden Kombinationen an Füllungen, die in puncto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen.“
Das Konzept ist so einfach wie genial – die Vermeidung von Lebensmittelüberschüssen und das vor allem im Bereich Catering. Auch die Jury, die in diesem Jahr anhand einer Bewertungsmatrix votete, da coronabedingt eine Jurysitzung nicht stattfinden konnte, sah dies so. Dingsdums siegte in der Kategorie Green Catering mit großem Abstand.
„Wir wollten schon immer, seit dem es uns gibt, bei diesem Wettbewerb mitmachen und haben uns nichts sehnlicher gewünscht, neben anderen Größen aus der Cateringbranche diesen ehrenvollen Titel zu gewinnen“, sagt Anna.
Seit der Verleihung des Titels „Caterer des Jahres“ habe man das Angebot ausgeweitet, erzählt Anna. „Wir verkaufen unsere Dumplings tiefgefroren in unserem Onlineshop, bei Sirplus, Markthalle Neun und über die Gorillas-App. Unsere Workshops bieten wir im Moment nicht mehr vor Ort an, sondern verschicken deutschlandweit Do-it-yourself-Dumpling-Boxen für ein leckeres Erlebnis für die ganze Familie.“ Den Vertrieb wolle man auch weiter ausbauen und in Zukunft tiefgefrorene Dumplings im ganzen Land vertreiben. Die DIY-Boxen sollen auch beibehalten und weiter modifiziert werden.
„Als junges Start-up muss man für alle Eventualitäten gewappnet sein. Wir sind sehr stolz darauf, trotz Krise einen Weg gefunden zu haben, um unser Produkt weiterzuvertreiben und somit noch mehr Lebensmittel retten zu können. Für eine coolere Zukunft – one dumpling at a time“, so die Dings-Expertin.

 

Lemonpie, Köln

„Wir haben uns mit dem Konzept „Ortswechsel: Indoor ist das neue Outdoor“ beworben, weil es zukunftsweisend ist“, sagt Lemonpie-Geschäftsführer Johannes Molderings. „Outdoor-Events sind zurzeit die einzige Möglichkeit, Veranstaltungen abzuhalten. Seit Beginn der Pandemie setzten wir bei unseren Catering-Konzepten verstärkt auf die eigenen Streetfood Trucks, auf Holzbuden und Marktstände. Für die lauschige Atmosphäre wurden Feuertonnen, Ölfässer und Räucheröfen aufgestellt. Alles unter Einbeziehung der aktuell erforderlichen Hygienemaßnahmen.“ Man habe sich intensiv mit allen erforderlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 auseinandergesetzt und dabei immer im Fokus gehabt, den emotionalen Erlebnischarakter und die einzigartige Atmosphäre unter den notwendigen Auflagen nicht leiden zu lassen. So habe man zumindest ein wenig Umsatz generieren können.
Schon vor und auch nach der Preisverleihung im Dezember sei das Konzept ständig modifiziert worden. „Es wurde immer den neuen Beschlüssen und Maßnahmen angepasst und natürlich auch den saisonalen Themen: Wiesn, Christmas, Fastelovend, Ostern etc. Der Standort in Bad Münstereifel ist dafür einfach sensationell flexibel und sehr stimmungsvoll.“
Doch auch sonst ist man umtriebig gewesen. Molderings: „Wir haben viel gesät: Mit dem Konzept „Biologisch“ für das Schul- und Kita-Catering haben wir seit März 2020 ein junges und sehr erfolgreiches Geschäftsfeld auf dem Markt“ Weitere Spielwiese: Die alte Tuchfabrik in Euskirchen könne man nun als Messeareal vermarkten. Publikumsmessen, Hausmessen und kleinere Fachmessen, die hier auf 5.300 qm stattfinden können, sollen demnächst für Lemonpie eine größere Rolle spielen. Dann sind da noch zwei hochmoderne Studios, die in die Classic Remise Düsseldorf und in die Alte Tuchfabrik in Euskirchen integriert wurden. „So können wir digitale Möglichkeiten einbinden, mit der Perspektive, hybride Events durchzuführen. Diese Kombination aus realen und digitalen Veranstaltungen als zeitgemäße Erweiterung des klassischen Veranstaltungsmarkts ist nicht mehr wegzudenken.“
Die neuen und sinnvollen Standards beim Thema Hygiene sollen ebenfalls beibehalten werden. Hier erarbeite man gerade ein innovatives Konzept mit einem renommierten Institut in Bonn.
Für die kommenden Monate heißt es für Molderings jedoch erst einmal: „Durchhalten und durchkommen! Die Entwicklung ist ja noch schwierig zu bewerten. Also bleibe ich in einer Art dauerhaften Startposition, um sofort Gas geben zu können. Das wichtigste ist, das Team immer wieder zu motivieren. Ich hoffe nämlich, wir schaffen das zusammen!“

 

Food Affairs, Eschborn

In der Kategorie Corporate wurde Food Affairs für sein Konzept Gastronomie@work mit dem Titel „Caterer des Jahres 2020“ ausgezeichnet. „Mit diesem Format möchten wir Restaurantkonzepte neu denken und einen einzigartigen „Place to connect“ kreieren. Wir sind überzeugt, damit die richtigen Antworten auf aktuelle Fragen einer Arbeitswelt im Wandel zu geben“, sagt Gerhard Marschitz, Geschäftsführer von Food Affairs. Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal des Konzeptes seien maßgeschneiderte Angebote auf Basis eines sehr intensiven Kundenverständnisses, unter Berücksichtigung eines starken Mitspracherechts des Kunden. Diesem Umstand sei es zu verdanken, dass man seit der Entwicklung des Konzeptes keine Modifikationen oder Anpassungen habe vornehmen müssen.
„Zum ,New normal’ wird sicher gehören, auch in Zukunft noch mehr modulare und flexible Dienstleistungen für neue Arbeitsmodelle anzubieten. Hier sehen wir vor allem den Trend in der Ganztagsverpflegung, was wir bei uns mit einem All-Day-Konzept betiteln. Wir möchten unseren Gästen die Möglichkeit geben, sich ganz flexibel verpflegen zu können und das den ganzen Tag“, so Marschitz.
Wie ist es dem Unternehmen Food Affairs in den vergangenen Wochen ergangen? „Natürlich treffen uns die Einschränkungen aufgrund der aktuellen Pandemielage genauso wie den Rest der Branche“, erklärt Gerhard Marschitz. „Der Community-Gedanke spielt für uns eine wichtige Rolle und ist aktuell nur sehr eingeschränkt oder gar nicht umsetzbar. Zum Glück konnten wir aber dank unserer modularen Gastronomiekonzepte sowie der agilen Einsatzbereitschaft unserer Teams mit einigen schnellen Maßnahmen flexibel auf die Situation reagieren. So ist zum Beispiel sehr kurzfristig und unkompliziert eine Zusammenarbeit mit einem Lieferpartner entstanden, um für einige unserer Gastronomien auch Lieferservice anbieten zu können.“ Generell gelte in dieser schwierigen Zeit mehr denn je die Maxime von Food Affairs, mit individuellen Lösungen bestmöglich auf die aktuellen Anforderungen der Kunden zu reagieren.
„Natürlich freuen wir uns, wie auch unsere Kunden, auf eine Entspannung der Lage und daraus resultierende Erleichterungen für unseren Geschäftsbetrieb. Viele Hygieneregelungen werden wir sicher noch weiter aufrechterhalten, um unseren Gästen optimale Sicherheitsstandards zur Verfügung zu stellen.“ Für nächstes Jahr seien zahlreiche Neueröffnungen geplant. Marschitz: „Wir hoffen natürlich, dort baldmöglichst wieder alle Aspekte unserer Gastronomiekonzepte in vollem Umfang anbieten zu können, die ja wesentlich von der direkten zwischenmenschlichen Begegnung leben.“

Fotos: Anna Nesterenko, Lemonpie, Compass Group

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.