Seit Jahren diskutieren wir in unserer Branche über den Fachkräftemangel, der immer weitere Kreise zieht und mittlerweile fast alle Branchen erreicht hat. Und immer wieder taucht die Frage auf, wie können wir mit diesem Mangel möglichst erfolgreich umgehen. Der Status Quo zeigt auf, dass die Gastronomie wächst.
Allein im 1. Quartal 2019 um etwas mehr als 3 Prozent. Insbesondere die Systemgastronomie und immer mehr auch die Handelsgastronomie entwickeln neue Konzepte und greifen im Markt um sich. Bei der letzten Studie des EHI in Köln outeten sich 74 Prozent der befragten Händler, dass sie Interesse an einer Gastronomie haben. In den Einkaufscentern werden die Flächen für Gastronomie ausgeweitet, um das Einkaufserlebnis zu verlängern und bei der Vermietung von Einzelhandelsflächen in Städten schlägt zurzeit Gastronomie den Handel. Mal abgesehen davon, dass die Kreuzschifffahrtbranche bis zum Jahr 2030 mehr als 100.000 neue Mitarbeitende sucht. Der Wettbewerb wird schärfer. Da wird es Zeit, dass sich Ihr Unternehmen abhebt, damit potenzielle Mitarbeitende auf Sie aufmerksam werden. Es gibt keine allgemein gültige Lösung. Vier Faktoren sind aus meiner Sicht unabdingbar, um überhaupt für Mitarbeitende interessant zu sein. Grundvoraussetzung, damit diese Faktoren greifen – ein ordentliches Gehalt, wovon der Mitarbeitende leben kann, verschiedene Sozialleistungen, die einen Nutzen haben, flexible Arbeitszeitmodelle und einen modernen Arbeitsplatz. Sie, als Arbeitgeber brauchen:
1. EINE VISION
Eine Vision gibt zuallererst einmal Orientierung, für den Unternehmer, das Unternehmen, seine Mitarbeitenden, Stakeholder und Kunden. In Zeiten, in denen die Flut von Information zur Orientierungslosigkeit führt, bietet eine Vision einen sicheren Hafen und gibt den Menschen einen Sinn ihres Tuns. Sinnhaftigkeit im Job ist eine der größten Ressource in der Wertschöpfungskette des Menschen. Eine Vision hat die Kraft Menschen zu faszinieren und zu binden. Und wer eine Vision besitzt, der polarisiert gleichzeitig, denn er setzt sich bewusst ab. Eine große Chance die Menschen zu finden, die genau zu Ihrem Unternehmen passen und mit Würde bei Ihnen arbeiten.
2. ERLEBBARE WERTE
Werte sind für ein Unternehmen in der heutigen Zeit unabdingbar, da sie eine Orientierung im Umgang miteinander bieten. Mit Google, Facebook und allen anderen Social Medias führen die Orientierungsmöglichkeiten ins Unermessliche. Insbesondere junge Menschen werden zwischen all diesen Möglichkeiten zerrieben. Das wiederum führt dazu, das Werte und eine bewusste innere Haltung wieder in sind (z.B. Fridays for future). Innere Haltung bietet Stabilität. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden Werte, die erlebbar und umsetzbar sind. Dann wird Ihr Unternehmen immer wertvoller und die Menschen in Ihrem Unternehmen gehen würdevoll miteinander um. Sie schaffen damit eine Mitarbeiter Experience, die sich mehr als positiv auf die Customer Experience auswirkt.
3. MEHR KOLLEKTIVE INTELLIGENZ
Sie wollen Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschafter Ihres Unternehmens machen? Sie wollen Ihr Unternehmen zum besten Arbeitgeber machen? Dann ist es an der Zeit, dass Sie aufhören zu glauben, dass Ihr Wissen als Führungskraft oder Unternehmer ausreichend ist, um die besten Erfolge zu erreichen und im Wettbewerb, um die besten Mitarbeitenden zu bestehen. Integrieren Sie Ihre Mitarbeitenden in Prozesse, in Arbeitsgruppen, bei großen Herausforderungen und erkennen Sie, dass jeder seine Wirklichkeit hat. Je mehr Wirklichkeiten miteinander verbunden werden, umso besser ist das abschließende Ergebnis. Wissen Sie, dass Mitarbeitende viermal schneller lernen, wenn sie aktiv eingebunden werden? Wissen Sie wie stolz es Mitarbeitende macht, wenn sie Teil der Lösung sind? Glauben Sie ein Mitarbeitender verlässt Ihr Unternehmen, wenn er in diesem viel selbst bewegen konnte? Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Mitarbeitenden echte Werbung für ihren Arbeitsplatz machen. Ja, Kommunikation und Feedback kosten viel Zeit, aber was ist die Alternative, wenn Sie erfolgreich Mitarbeitende binden und finden wollen. Es gibt leider immer noch Führungskräfte, für die reden in die Kategorie Nichtstun fällt. Feedback gibt Sicherheit, Sicherheit schafft Vertrauen, Mitentscheiden stärkt das Selbstwertgefühl, das ist würdevoller Umgang mit den Mitarbeitenden. Und ja, Sie werden nicht alle erreichen. Das Wissen von morgen ist die Dynamik der Auseinandersetzung mit allen Mitarbeitenden, Stakeholdern und Kunden.
4. MEHR BEREITSCHAFT FÜR INNOVATION
Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen Freiräume für Innovation. Gestalten Sie Meetings mit Ihren Mitarbeitenden, wo es ausschließlich um das Thema Innovation geht. Gehen Sie nach draußen, denn Innovation findet nicht nur in Ihrem Unternehmen statt. Lassen Sie verrückte Ideen zu und die Mitarbeitenden sie ausprobieren. Riskieren Sie im überschaubaren Rahmen und lassen Sie Fehler zu. Entscheiden Sie und setzen einfach mal schnell um, nachbessern können Sie immer. Innovation macht die Menschen in Ihrem Unternehmen stolz, die Freiheit sich daran beteiligen zu dürfen ist höchste Wertschätzung der Mitarbeitenden. Stolze Mitarbeiter verlassen ihr Unternehmen nicht. Und stetige Innovation sichert auch das Überleben des Unternehmens und den Arbeitsplatz.
Sie werden die Welt nicht vor dem Fachkräftemangel retten, das ist auch nicht Ihre Aufgabe. Aber es gibt reale Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu schützen, durch gezieltes Handeln mit der Wirkung Mitarbeitende zu begeistern, neue Mitarbeitenden zu finden, bestehende zu binden und allen einen würdevollen Arbeitsplatz zu bieten. Den Menschen, den Sie durch Ihre Wertschätzung binden ist derjenige, der die Wertschöpfung Ihres Unternehmens vorantreibt. Und dann passt es auch für Sie als Unternehmer – ein Return on Invest, der sich wirklich lohnt. Mitarbeiter Experience schafft Customer Experience! Wenn Sie jetzt noch einmal die Überschrift lesen, fühlen Sie sich immer noch provoziert?
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