Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Seit Jahren diskutieren wir in unserer Branche über den Fachkräftemangel, der immer weitere Kreise zieht und mittlerweile fast alle Branchen erreicht hat. Und immer wieder taucht die Frage auf, wie können wir mit diesem Mangel möglichst erfolgreich umgehen. Der Status Quo zeigt auf, dass die Gastronomie wächst.

Allein im 1. Quartal 2019 um etwas mehr als 3 Prozent. Insbesondere die Systemgastronomie und immer mehr auch die Handelsgastronomie entwickeln neue Konzepte und greifen im Markt um sich. Bei der letzten Studie des EHI in Köln outeten sich 74 Prozent der befragten Händler, dass sie Interesse an einer Gastronomie haben. In den Einkaufscentern werden die Flächen für Gastronomie ausgeweitet, um das Einkaufserlebnis zu verlängern und bei der Vermietung von Einzelhandelsflächen in Städten schlägt zurzeit Gastronomie den Handel. Mal abgesehen davon, dass die Kreuzschifffahrtbranche bis zum Jahr 2030 mehr als 100.000 neue Mitarbeitende sucht. Der Wettbewerb wird schärfer. Da wird es Zeit, dass sich Ihr Unternehmen abhebt, damit potenzielle Mitarbeitende auf Sie aufmerksam werden. Es gibt keine allgemein gültige Lösung. Vier Faktoren sind aus meiner Sicht unabdingbar, um überhaupt für Mitarbeitende interessant zu sein. Grundvoraussetzung, damit diese Faktoren greifen – ein ordentliches Gehalt, wovon der Mitarbeitende leben kann, verschiedene Sozialleistungen, die einen Nutzen haben, flexible Arbeitszeitmodelle und einen modernen Arbeitsplatz. Sie, als Arbeitgeber brauchen:

1. EINE VISION
Eine Vision gibt zuallererst einmal Orientierung, für den Unternehmer, das Unternehmen, seine Mitarbeitenden, Stakeholder und Kunden. In Zeiten, in denen die Flut von Information zur Orientierungslosigkeit führt, bietet eine Vision einen sicheren Hafen und gibt den Menschen einen Sinn ihres Tuns. Sinnhaftigkeit im Job ist eine der größten Ressource in der Wertschöpfungskette des Menschen. Eine Vision hat die Kraft Menschen zu faszinieren und zu binden. Und wer eine Vision besitzt, der polarisiert gleichzeitig, denn er setzt sich bewusst ab. Eine große Chance die Menschen zu finden, die genau zu Ihrem Unternehmen passen und mit Würde bei Ihnen arbeiten.

2. ERLEBBARE WERTE
Werte sind für ein Unternehmen in der heutigen Zeit unabdingbar, da sie eine Orientierung im Umgang miteinander bieten. Mit Google, Facebook und allen anderen Social Medias führen die Orientierungsmöglichkeiten ins Unermessliche. Insbesondere junge Menschen werden zwischen all diesen Möglichkeiten zerrieben. Das wiederum führt dazu, das Werte und eine bewusste innere Haltung wieder in sind (z.B. Fridays for future). Innere Haltung bietet Stabilität. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden Werte, die erlebbar und umsetzbar sind. Dann wird Ihr Unternehmen immer wertvoller und die Menschen in Ihrem Unternehmen gehen würdevoll miteinander um. Sie schaffen damit eine Mitarbeiter Experience, die sich mehr als positiv auf die Customer Experience auswirkt.

3. MEHR KOLLEKTIVE INTELLIGENZ
Sie wollen Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschafter Ihres Unternehmens machen? Sie wollen Ihr Unternehmen zum besten Arbeitgeber machen? Dann ist es an der Zeit, dass Sie aufhören zu glauben, dass Ihr Wissen als Führungskraft oder Unternehmer ausreichend ist, um die besten Erfolge zu erreichen und im Wettbewerb, um die besten Mitarbeitenden zu bestehen. Integrieren Sie Ihre Mitarbeitenden in Prozesse, in Arbeitsgruppen, bei großen Herausforderungen und erkennen Sie, dass jeder seine Wirklichkeit hat. Je mehr Wirklichkeiten miteinander verbunden werden, umso besser ist das abschließende Ergebnis. Wissen Sie, dass Mitarbeitende viermal schneller lernen, wenn sie aktiv eingebunden werden? Wissen Sie wie stolz es Mitarbeitende macht, wenn sie Teil der Lösung sind? Glauben Sie ein Mitarbeitender verlässt Ihr Unternehmen, wenn er in diesem viel selbst bewegen konnte? Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Mitarbeitenden echte Werbung für ihren Arbeitsplatz machen. Ja, Kommunikation und Feedback kosten viel Zeit, aber was ist die Alternative, wenn Sie erfolgreich Mitarbeitende binden und finden wollen. Es gibt leider immer noch Führungskräfte, für die reden in die Kategorie Nichtstun fällt. Feedback gibt Sicherheit, Sicherheit schafft Vertrauen, Mitentscheiden stärkt das Selbstwertgefühl, das ist würdevoller Umgang mit den Mitarbeitenden. Und ja, Sie werden nicht alle erreichen. Das Wissen von morgen ist die Dynamik der Auseinandersetzung mit allen Mitarbeitenden, Stakeholdern und Kunden.

4. MEHR BEREITSCHAFT FÜR INNOVATION
Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen Freiräume für Innovation. Gestalten Sie Meetings mit Ihren Mitarbeitenden, wo es ausschließlich um das Thema Innovation geht. Gehen Sie nach draußen, denn Innovation findet nicht nur in Ihrem Unternehmen statt. Lassen Sie verrückte Ideen zu und die Mitarbeitenden sie ausprobieren. Riskieren Sie im überschaubaren Rahmen und lassen Sie Fehler zu. Entscheiden Sie und setzen einfach mal schnell um, nachbessern können Sie immer. Innovation macht die Menschen in Ihrem Unternehmen stolz, die Freiheit sich daran beteiligen zu dürfen ist höchste Wertschätzung der Mitarbeitenden. Stolze Mitarbeiter verlassen ihr Unternehmen nicht. Und stetige Innovation sichert auch das Überleben des Unternehmens und den Arbeitsplatz.
Sie werden die Welt nicht vor dem Fachkräftemangel retten, das ist auch nicht Ihre Aufgabe. Aber es gibt reale Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu schützen, durch gezieltes Handeln mit der Wirkung Mitarbeitende zu begeistern, neue Mitarbeitenden zu finden, bestehende zu binden und allen einen würdevollen Arbeitsplatz zu bieten. Den Menschen, den Sie durch Ihre Wertschätzung binden ist derjenige, der die Wertschöpfung Ihres Unternehmens vorantreibt. Und dann passt es auch für Sie als Unternehmer – ein Return on Invest, der sich wirklich lohnt. Mitarbeiter Experience schafft Customer Experience! Wenn Sie jetzt noch einmal die Überschrift lesen, fühlen Sie sich immer noch provoziert?

(Foto: Shutterstock)

Die aktuelle CC inside

 

CC inside 01 02 2020 titel 

Abo

Mediadaten

Kontakt

CC inside Ausgabe 3/2020

CCinside Titelbild

Erscheint am 6. März 2020
AZ-Schluss: 12. Februar 2020

  Kontakt

Cooking Award 2020

Titelbild CookingAward2020

  Zur Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie up-to-date!

In Kürze startet unser neuer Branchen-Newsletter! Jetzt kostenlos anmelden!

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Top Ausbilder des Jahres 2020

TopAusbilder Logo 2020weiss

  Zur Anmeldung

Caterer des Jahres 2019

Caterer des Jahres

Die Gewinner stehen fest!

Alles über Event, Nominierte und Gewinner lesen Sie hier!

Gewinner 2019

 

 

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.