Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Die Deutschen lieben französische Feinbackwaren. Also gehen bei Délifrance Strategie und Geschmack eine harmonische Liaison ein.

Viennoiserie – das klingt nach dem verführerischen Duft von ofenfrischen Croissants einer traditionellen französischen Boulangerie. Nach dem Duft einer großen Liebe …
Nämlich der Liebe der Deutschen zu französischen Backwaren, insbesondere Feinbackwaren. Denn Viennoiserie ist der französische Oberbegriff für süßes Gebäck in allen Sorten und Formen: Die beliebtesten sind das Croissant (übrigens gibt es hiervon in Frankreich zwei Varianten, die gerade Variante, croissant au beurre, wird mit Butter hergestellt, die gebogene mit Margarine), Pain au chocolat (Schokobrötchen), Pain aux raisins (Rosinenbrötchen), Chausson aux pommes (Apfeltaschen), Croissant aux abricots (halbierte Aprikosen auf Cremefüllung in Croissantteig), Brioche (süßes Brot mit Butter und Eiern), Chouquettes (ungefüllte Windbeutel mit Hagelzucker), Croissant aux amandes (Croissant mit geröstetem Marzipan und Mandelsplittern), Baguette viennoise (weiches Baguette mit Milch und Zucker) und Pain suisse (Briocheteig mit Creme und Schokostreuseln).

Deutsche lieben Croissons

Einer Konsumentenbefragung von Délifrance, Hersteller von TK-Backwaren nach französischer Art für die Außer-Haus-Restauration, Bäckereien und den Lebensmittelhandel, zufolge greifen 64 Prozent der Deutschen mindestens einmal wöchentlich zum Croissant, meist am Wochenende. Sie liegen damit im Vergleich der Länder Europas im Mittelfeld (den ersten Platz belegt Italien mit 95 Prozent). Die meisten lieben es klassisch, aber auch gefüllt wird es gern gegessen. Dann am liebsten mit Schokofüllung. In der Beliebtheitsrange folgen Marzipan und Vanillecreme.
Die Nachfrage nach feinen Backwaren französischer Art ist da, das bestätigt auch Achim Zimmermanns, seit 2016 Geschäftsführer Délifrance Deutschland und Österreich sowie seit 2017 der Heinz Bakery GmbH, und zwar nicht nur europa-, sondern weltweit und konstant steigend. „Der Viennoiserie-Markt wächst seit mehr als zehn Jahren und dieser Trend wird sich fortsetzen“, sagt er. Das heißt, pro Jahr legte der Absatz von Viennoiserie im europäischen Durchschnitt um 5 Prozent zu. Bei tiefgekühlten Fertigprodukten liegt das Wachstum laut Zimmermanns bei rund 4 Prozent und sogar bei 6 Prozent bei fertig gebackenen Tiefkühlprodukten. Zimmermanns weiter: „Auch in Deutschland erfreuen sich unsere Viennoiserie-Spezialitäten wachsender Beliebtheit. Wir verzeichnen derzeit ein Wachstum von rund 10 Prozent pro Jahr.“ Deutschland gehört somit zu den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens. Dass die Strategie von Délifrance den Geschmack der Deutschen trifft, spiegeln auch die Geschäftszahlen wider. Der Umsatz in Deutschland lag im Geschäftsjahr 2017/2018 (Juli 2017 bis Juni 2018) bei etwa 60 Mio. Euro. Für das Geschäftsjahr 2018/2019, dessen Abschluss derzeit läuft, wird eine leichte Steigerung erwartet. Im Markt konnte Déli-
france nicht nur mit Viennoiserie, sondern auch mit rustikalen Broten nach französischen und authentischen Rezepturen punkten. Für den hiesigen Markt stehen neue Produktlinien kurz vor der Marktreife, für den deutschen Markt wurde kürzlich das Urgetreide-Croissant vorgestellt.

Millionen-Investition in die Produktion

Die Regionen mit dem stärksten Wachstum sind jedoch Asien und Nordamerika. Diese Nachfrage möchte Délifrance natürlich gern bedienen. Dafür hat das Unternehemen im Jahr 2015 im französischen Roma-ns-sur-Isère 27 Mio. Euro in die dortige Produktionsanlage und in diesem Jahr in eine neue Produktionslinie (drei gab es bereits) für backfertige Viennoiserie investiert.
Das Werk im Südosten Frankreichs ist nun unternehmenseigenen Angaben zufolge das modernste und leistungsstärkste in Europa: 20 Produkte können pro Sekunde hergestellt werden. Insgesamt bedeutet die neue Strecke 25.000 Tonnen zusätzliche Produktionskapazität, das sind 1,5 Mio. Croissants, Pains aux chocolat, Pains aux raisins und gefüllte Croissants pro Tag. Insgesamt benötigten 450 Personen und 82 Partner zehn Monate für die Umsetzung für dieses 8.000 Quadratmeter großen Bauprojekts. „Das Ergebnis ist eine ergonomische, hochtechnologische, vielseitige und umweltfreundliche Produktionslinie“, so Zimmermanns.
Die Herstellung der süßen Teilchen erfolgt in zwölf Etappen: Kneten, Extrusion, Ruhen, Walzen, Formgebung, Dämpfen, Bräunung, Tiefkühlung, Zählen, Abpacken, Kistenverpackung und Palettierung. Zwischen dem ersten Fertigungsschritt und der Palettierung des fertigen Produktes liegt eine Zeitspanne von fünf Stunden. Für die Rohstoffbeschaffung nutzt das Unternehmen die Synergien, die sich über die Zugehörigkeit zur NutriXo-Gruppe, zu der auch die Grands Moulins de Paris, Europas führende Mühlenbetriebe, zählen, ergeben. So besteht beispielweise eine gesicherte Versorgungssituation mit guten Einkaufsbedingungen für französische Qualitätsmehle.
Etwa 100 Kontrollen werden während des gesamten Verfahrens durchgeführt. Jede Etappe des Herstellungsverfahrens wird regelmäßig überdacht und weiter verbessert. So treffen sich Mitarbeiter der Abteilung für Qualität und Lebensmittelsicherheit täglich zu einer Besprechung mit dem Produktionsleiter. Ziel ist es, auf Basis der Produktion vom Vortag mögliche Verbesserungen bei der laufenden Produktion und eine Optimierung der Einstellungsparameter der folgenden Produktionen vorzunehmen. Das Qualitätssicherungsteam sichtet die Analyseergebnisse der Rohstoffe und prüft die Endprodukte.


Die neue Produktionslinie im französischen Romans-sur-Isère.

Der Markt für Viennoiserie wächst seit Jahren

Zimmermanns sieht zukünftig große Marktchancen: Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickele schon etwa 300 neue Produkte pro Jahr, darunter ein veganes Dinkel-Quinoa-Croissant, die weizenfreie Zero Wheat Range oder Viennoiserie in Bio-Qualität. Jedes zehnte in Europa hergestellte Crois-
sant stamme schon jetzt von Délifrance. Zimmermanns ist optimistisch, diese Quote weiter erhöhen zu können. Allein schon dadurch: Damit die neue Produktionslinie Croissants, Pains au chocolats und Pain aux raisins in verschiedenen Größen herstellen kann, wurde eine Ausrüstung entwickelt, die den schnellen Wechsel von einem Format zum anderen erleichtert. Ausgestattet mit energieeffizienten Elektromotoren, verfügt sie zudem über Energierückgewinnungssysteme und Wärmepumpen.
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit seien übrigens ebenso wie Qualität und gesunde Ernährung in den Délifrance-Unternehmensleitsätzen festgeschrieben und würden gelebt, erklärt Zimmermanns. Das Engagement umfasse sowohl die Qualität der Produkte, die Qualität und Rückverfolgbarkeit der einzelnen Zutaten, die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter als auch die Umweltfolgen der unternehmerischen Aktivitäten. Konkret heiße das eine Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs durch die Zertifizierung nach ISO 50 001
(Energiemanagement) in den Betrieben in Dunkerque und Béthune. Die Treibhausgas-Emissionen wurden um 20 Prozent von 2015/2016 bis 2016/2017 reduziert. Auch eine Optimierung der Logistik, Abfallverwertung und -entsorgung zählt zum Délifrance-Engagement. So wurden 2018 93 Prozent der Industrieabfälle recycelt.

Fotos: Délifrance

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 5 2023 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2023

 

Cooking Award 2023

  Ihre Favoriten

CC inside Ausgabe 7/2022

CCinside Titelbild2020

AS: 04. November 2022
ET: 25. November 2022

  Kontakt

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.