Catering Inside - das Fachmagazin für die Branche

Die Bistros und Cafés in den Betriebskantinen sind im Aufwind. Für Aryzta Food Solutions ein willkommener Trend. Das Unternehmen will hier weiter expandieren. Immer mehr Mitarbeiter von Unternehmen genießen die Freiheit, in der Kantine beziehungsweise im angrenzenden Bistro oder in der Coffee-Bar (Arbeits-) Zeit zu verbringen und sich dann zu verpflegen, wann es für sie passt. Wichtig ist ein professionelles und vielseitiges Backwaren-Angebot.

EIN GANZTÄGIGES ANGEBOT LOCKT DIE GÄSTE

Dass Aryzta Food Solutions (vormals Hiestand & Suhr) in der Gemeinschaftsverpflegung, und hier vor allem in der Betriebsgastronomie, einiges zu bieten hat, wollten die Verantwortlichen unter Beweis stellen und luden CC in eine Vorzeige-Kantine, betrieben von Aramark, ein. Leider darf sie an dieser Stelle aus Gründen der Diskretion nicht genannt werden. Doch so viel: Sie befindet sich in Eschborn bei Frankfurt am Main und versorgt rund 2.300 Mitarbeiter. Im Schnitt sind 1.700 im Hause, von denen wiederum 1.550 das Restaurant besuchen; das sind mehr als 90 Prozent der durchschnittlich anwesenden Belegschaft. Eine Quote, die sich sehen lassen kann. Vielleicht wird in den kommenden Wochen die 100-Prozent-Marke erreicht, denn der gesamte Restaurant-Bereich wurde in den hessischen Sommerferien komplett umgebaut und einer Modernisierung unterzogen. Auch das vom Restaurant getrennte, großräumige Bistro wurde rundum erneuert und präsentiert sich im neuen Design. Darüber freuen sich Gerald Hübner, Commercial Director, und Kai Rohde, Head of Key Account Management bei Aryzta Deutschland besonders.Denn in den Glas-Vitrinen am Verkaufstresen werden die unterschiedlichen, veredelten Produkte von Aryzta Food Solutions so in Szene gesetzt, dass sie dem Gast Lust auf mehr machen. Das Bistro-Angebot kommt vor allem dem Trend nach Ganztages-Verpflegung entgegen. Nicht mehr nur das Mittagessen steht im Mittelpunkt. Es fängt bereits mit dem Frühstück an. Zwar noch keine Selbstverständlichkeit im Business-Catering, aber rasant im Kommen. Nicht wenige Mitarbeiter frühstücken gar nicht mehr zu Hause, sondern verlegen die erste Mahlzeit des Tages ins Büro. „Die Betriebsgastronomie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. So sind aktuell sehr individuelle und persönliche Konzepte gefragt. Das merkt man auch bei den Gerichten. In unserem Bistro bieten wir ein tageszeitenabhängiges Speisenangebot an, das vom Morgen bis in den frühen Abend reicht“, bestätigt Claudia G. Thurnhofer, die gemeinsam mit Kathleen Klotte die Betriebsleitung vor Ort innehat. Das Mittagessen leide darunter nicht. „Es gehen genauso viele Essen raus wie früher“. Das Bistro-Geschäft kommt also on top. Genauso wie der Einkauf während, aber auch nach der Arbeit im angrenzenden C-Store. Im Bistro selbst kann nach Feierabend noch frisches Brot geordert und mit nach Hause genommen werden.

PRODUKTE LASSEN RAUM FÜR KREATIVITÄT

Das Bistro ist aber auch kein Selbstläufer. Mit einem 08/15-Angebot lässt sich hier kein Gast mehr abspeisen. „Die Ansprüche der Gäste sind deutlich gewachsen“, sagt Betriebsleiterin Thurnhofer. Es sei schon wichtig, die Gäste mit Innovationen in Snacklaune zu halten. Dem könne man mit den Hiestand-Produkten von Aryzta Food Solutions gerecht werden, so die Kollegin, Betriebsleiterin Kathleen Klotte. Wichtig sei, dass den Köchen noch kreativer Spielraum bleibt und die Backwaren individuell veredelt werden können, um eigene Akzente zu setzen.
Professionelle Schulungen in hauseigenen Bake Off Academies, beispielsweise in den Produktionsstätten in Gerolzhofen oder Berlin, sorgen dafür, dass der Qualitätsstandard erhalten bleibt. „Wir kommen aber auch in die Unternehmen und schulen vor Ort“, erläutert Hübner.
Die Schulungen sind ein wichtiger Teil des Full-Service-Angebots von Aryzta. Genauso wie das Logistik-Konzept. Mit mehr als 130 eigenen Tiefkühlfahrzeugen beliefert das Unternehmen seine Kunden aus bundesweit sechs Logistikzentren. Ein großer Vorteil gegenüber so manchem Wettbewerber, der auf Fremdlogistiker zurückgreifen muss. Aryzta Food Solutions liefert nach eigenen Angaben innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang. Die Order kommt übrigens immer öfter online – vor allem außerhalb der Geschäftszeiten. Natürlich gibt es auch noch das Call-Center, das Bestellungen entgegennimmt. Nur sehr selten erreicht das Unternehmen noch eine Bestellung per Fax.
Aus rund 1.600 Produkten können die Kunden wählen. Auch regionale Bedürfnisse, die gerade bei Brot und Backwaren nicht unerheblich sind, werden berücksichtigt. Individuelle, kundenspezifische Wunsch-Produkte und -Sortimente kommen noch dazu. So auch im Aramark-Betriebsrestaurant in Frankfurt-Eschborn. Hier haben die Gäste mehr Auswahl als bei so manchem Bäcker. Beispiele: Maxi Butter-Gipfel, Nuss-Nougatcreme Gipfel, Butter Croissant mit Marzipanfüllung, Apfel Plunder, Pekannusstasche mit Ahornsirup, Filly Vanilli- Donut, Sennerfladen, Pyramide-Waldkorn, Singlette dunkel mit Körnern, Bio- Roggenbrötchen, Rondo-Rustico, Panini-Sesam-Nigellasaat oder Focaccia-Tomate.

ARYZTA STÖSST LOGISTISCH DERZEIT AN SEINE GRENZEN

Aramark ist nicht der einzige große Caterer, der auf der Kundenliste von Aryzta steht. „Von den Top-Ten Contract-Caterern beliefern wir sieben“, erläutert Kai Rohde. Gerald Hübner ergänzt: „…und das Geschäft ist noch ausbaubar, daran arbeiten wir derzeit intensiv“. Aryzta könnte jetzt schon mehr liefern, aber logistisch stößt das Unternehmen derzeit an seine Grenzen. Nicht, weil LKWs fehlen, sondern vielmehr weil es an Fahrern mangelt, die händeringend gesucht werden. „Catering ist der Wachstumsmarkt für uns“, sagt Key Accounter Rohde. Nicht nur die Caterer seien hier interessant, sondern auch Selbstversorger. Das Care-Catering hat das Unternehmen ebenfalls im Visier. Im Hotel- und Event-Catering ist Aryzta vor allem mit der Marke Coupe de pates vertreten. Sie lässt den Köchen und Patissiers noch mehr Kreativitäts-Spielraum.
Hübner will den GV- und Catering-Umsatzanteil am Gesamtumsatz von derzeit 20 auf 25 Prozent bis Ende 2019 steigern. Gerne will Aryzta am Chilled-Food-Trend im Catering partizipieren und übernimmt die Lieferung für Unternehmen, die Frische-Produkte in den Catering-Markt bringen wollen. Deshalb werden Fahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark zunehmend mit einem Zwei-Kammer-System ausgestattet. Zurzeit sind es 42 Fahrzeuge, die über eine Zweikammertechnik verfügen. Jetzt müssen nur noch Fahrer gefunden werden, die die Ware zum Kunden bringen. Auch die Industrie kann also ein Lied vom Fachkräftemangel singen. (Foto: Aryzta)

Beitrag aus der aktuellen Cooking + Catering inside

Unsere Veranstaltung

 

Caterer des Jahres 2023

 

Jetzt anmelden!

Impressionen

Die aktuelle CC inside

 

CC inside Ausgabe 6 2024 

Abo

E-Paper

Mediadaten

Cooking Award 2024

 

Cooking Award 2024

Ihre Favoriten

Abonnieren Sie das Branchen-Magazin Cooking + Catering inside und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. mehr erfahren

ich habe verstanden

Datenschutzerklärung

Die EPP Professional Publishing Group GmbH (EPPG) möchte Ihnen im Folgenden erläutern, inwieweit bei der Nutzung unserer Angebote den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) entsprochen wird.

7. Januar 2016
§ 1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Angebot www.cateringinside.de der EPPG

§ 2 Übersicht über die hinterlassenen Daten
Bei den Daten, die von uns erhoben werden, handelt es sich entweder um
(a) personenbezogene Daten, die Sie freiwillig eintragen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, eine Befragung ausfüllen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, sich an Diskussionsforen beteiligen, an einem Wettbewerb teilnehmen oder ähnliche Dienste in Anspruch nehmen;
(b) Tracking-Informationen, die durch die Nutzung der jeweiligen Angebote gesammelt werden.

Personenbezogene Daten
Der überwiegende Teil unserer Dienste kann kostenlos und ohne irgendeine Registrierung genutzt werden. Sofern Sie bei einzelnen Diensten Daten angeben müssen, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert werden (= personenbezogene Daten), werden diese Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme der überwiegenden Dienste zu ermöglichen.

Tracking-Informationen
Wie andere Internetangebote auch, nutzen wir sogenannte „Cookies" und andere Technologien, um Sie als unseren Kunden zu erkennen und um personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können. Darüber hinaus möchten wir auch verstehen, welche Angebote von unseren Kunden verstärkt genutzt werden und wie lange die Verweildauer auf ihnen ist. Hierzu nutzen wir u.a. Dienste von Google Analytics, um zu analysieren, welche Seiten unsere Nutzer besuchen und was Sie in der Zeit des Besuchs tun. Google nutzt anonyme Informationen über Ihre Besuche, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und um Werbung, die für Sie von Interesse sein könnte, auszuliefern. Sollten Sie gegen die Verwendung von Cookies sein, können Sie dies in Ihrem Browser ausstellen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass dann einige der Angebote nicht benutzbar sind. Darüber hinaus werden von uns auch die IP (Internet Protocol)-Adressen in aggregierter Weise gespeichert, um den Zugang zu unseren Angeboten abzufragen. Eine personalisierte Speicherung findet nicht statt.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

DoubleClick
Wir greifen auf den zu Google, Inc. gehörenden Service DoubleClick zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. DoubleClick nutzt Informationen (jedoch keine personenbezogenen Daten wie Ihren Name oder E-Mail-Adresse) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von DoubleClick verwendet werden können, klicken Sie hier: http://www.google.de/policies/privacy/ads/

§ 3 Nutzung und Weitergabe der hinterlassenen Daten
Wir treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten. Hinsichtlich der einzelnen Daten gilt folgendes:

(a) Personenbezogene Daten
Sofern sie personenbezogene Daten hinterlassen, werden diese nur dann für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke genutzt und/oder an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns zuvor Ihr Einverständnis erklärt haben bzw. wenn nach den gesetzlichen Regelungen von Ihnen gegen eine derartige Verwendung kein Widerspruch eingelegt worden ist. Ohne Ihr Einverständnis ist uns eine Weitergabe nur in folgenden Fällen gestattet:

bei Einschaltung anderer Unternehmen, die uns bei der Auftragsabwicklung behilflich sind, zum Beispiel um Bestellungen durchzuführen, die Abrechnung zu verarbeiten, Kundendienste zu erbringen, Waren zu versenden oder sonstige für die Leistungserbringung notwendige Funktionen ausführen
wenn wir gesetzlich oder gerichtlich dazu verpflichtet sind, persönliche Daten zu übermitteln, werden wir Sie - sofern zulässig - unverzüglich über die Datenweitergabe informieren

(b) anonymisierte/pseudonymisierte Informationen, Tracking-Informationen
Anonymisierte/pseudonymisierte Informationen sowie Tracking-Informationen dürfen für folgende Nutzungen verwandt werden:

zur Verbesserung unserer Angebote und Services sowie zur Messung des Traffic und der generellen Benutzungsmuster zur Benachrichtigung der Urheber über die Nutzung ihrer Artikel, zur Information der Werbungtreibenden über die Nutzungsgewohnheiten und Eigenschaften unserer Kunden etc.
zur Marktforschung

§ 4 Werbung in den Angeboten der EPPG
Die Werbeanzeigen auf unseren Angeboten werden durch einen beauftragten Dritten geliefert. Im Rahmen der Werbeauslieferung werden keine Informationen, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer verwendet. Während der Belieferung kann es allerdings sein, dass der Beauftragte in unserem Auftrag ein Cookie auf Ihrem Browser setzt oder verwendet. Ein Cookie erhebt jedoch keine personenbezogenen Daten.

§ 5 Änderung/Löschung personenbezogener Daten
Überall dort, wo Sie personenbezogene Daten hinterlassen haben, können Sie direkt über die jeweilige Registrierungsseite diese Daten ändern und/oder löschen.